FABIAN NAVARRO


Vorträge

Ich arbeite seit vielen Jahren in der Vermittlung von Sprach- und Kreativtechniken. In meinen Vorträgen spreche ich darüber, wie kreatives Schreiben und Präsentationsformate wie PowerPoint-Karaoke oder Poetry Slam in den Unterricht integriert werden können.


Ein weiteres großes Thema ist der Einfluss von künstlicher Intelligenz und dem Internet auf den Literaturbetrieb. Mit fortschreitender technischer Entwicklung wird auch der Druck von kreativen Berufen größer, auf dem Laufenden zu bleiben. In meinen Vorträgen zeige ich Kunstschaffenden und andere Berufsgruppen wie sie aktuelle Technologien sinnvoll in Ihre Arbeit einbinden.

Anfragen

Ein Science Slam-Beitrag im Rahmen der IT-Tage Frankfurt 2020.

Workshops


Poetry Slam Workshop

Poetry Slam ist gelebte Sprache. Der moderne Dichter*innenwettstreit gehört seit Jahrzehnten zu den erfolgreichsten Bühnenformaten des deutschsprachigen Raums. Ein Abend bei einem Poetry Slam gleicht mehr einem Konzertbesuch, als einer Lesung. Hier werden Gedanken, Emotionen und politische Statements vorgetragen. Die Texte sind witzig, nachdenklich, gereimt, erzählt oder alles gleichzeitig. Die Zusehenden sind Teil des Geschehens und tragen durch ihren Applaus und die Publikumsjury zur Stimmung des Abends bei.


Aber wie schreibt man eigentlich einen mitreißenden Text? Und wie trägt man das Geschriebene dann vor? All das und noch mehr lernst du im Rahmen dieses Kurses. Neben Basiswissen zum Format Poetry Slam erfährst du alles über das Verfassen von Texten und den richtigen Vortrag. In spielerischen Übungen lernst du handwerkliche Tricks, mit denen deine Texte auf der Bühne überzeugen. Auch wenn Poetry Slam ein Wettbewerb ist, steht der Spaß am Wort im Vordergrund.


Code & Poetry Workshop

Eine der Stärken von Dichtung liegt darin, dass sie die Oberfläche durchdringt und den Fokus auf das Verborgene legt. In einer digitalisierten Gesellschaft dominiert Software unseren Alltag. Wir schreiben unsere Steuererklärung, jagen Pokémon und posten Fotos von Katzen in soziale Medien. Aber hinter den bunten Benutzeroberflächen liegt eine Sprache, die wir als User*innen selten zu Gesicht bekommen: hunderte Zeilen aus eckigen Klammern, Zeilenumbrüchen und englischen Wortfetzen sorgen dafür, dass unsere WhatsApp-Nachrichten ankommen und unser Online-Banking

funktioniert.


Zwar wirken diese Zeilen auf den ersten Blick verwirrend, doch es ändert nichts an der Tatsache, dass es sich dabei um einen Text handelt. Code ist Sprache und Sprache lädt dazu ein, sich in ihr auszudrücken und mir ihr zu experimentieren. Wie genau das geht, wird in diesem Kurs vermittelt. In Code & Poetry lernen die Teilnehmenden die einfachsten Grundlagen einer Programmiersprache und neue Denkansätze für das Schreiben im digitalen Zeitalter. Anhand von Beispielprojekten und Übungen entwickeln sie eigene Ideen für literarische Code-Projekte. Von HTML-Lyrik, über

generierte Zufallsgedichte bis zu interaktiven Texten ist alles möglich.


Anforderungen an den Kurs sind Interesse und Neugierde. Vorkenntnisse im Programmieren sind nicht erforderlich!


Kreatives Schreiben

Alle Menschen tragen Geschichten in sich. Aber wie findet man diese Geschichten? Wie funktioniert ein Spannungsaufbau? Was macht Figuren lebendig? All diese Fragen werden in diesem Kurs beantwortet. Er richtet sich an alle, die etwas zu erzählen haben – selbst, wenn sie noch gar nicht wissen, dass es so ist. In diesem Kurs gebe ich den Teilnehmenden die Werkzeuge an die Hand, mit denen aus einfachen Ideen packende Geschichten werden. In gezielten Übungen werden Vorstellungskraft, Ausdrucksvermögen und narrative Kompetenzen geschult. Der Fokus des Kurses wird durch die Teilnehmenden bestimmt.


So kann der Kurs als Ergänzung zum Deutschunterricht stattfinden, in einem Literaturhaus oder einem Kulturzentrum. Von Figurenentwicklung über Dramaturgie und Erzähltechniken bis hin zum Schreiben in einem bestimmten Genre ist alles möglich.

Nach Absprache bereite ich gerne ein konkretes Thema vor und konzipiere einen Kurs für Ihre Bedürfnisse.

Infomaterial
Share by: